Evangelische Gesamtkirchengemeinde Mittellausitz

Liebe Gemeindeglieder, im vorletzten Kirchenboten habe ich Sie über die Neugründung der "Ev. Gesamtkirchengemeinde Mittellausitz" informiert. Zum 1.1.2023 gehören die ehemaligen Kirchengemeinden Bernsdorf, Hohenbocka, Hosena und Laubusch zu dieser neuen Kirchengemeinde.

Die Bereiche der "alten" Kirchengemeinden werden damit zu Ortskirchen, mit einem Ortskirchenrat als Gremium, der zum Beispiel die Ortskirche Hohenbocka oder Hosena leitet. Die rechtsgültigen Beschlüsse fasst aber ab dem 1.1.2023 der Gemeindekirchenrat der "Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Mittellausitz".

Aus dem Ortskirchenrat Hohenbocka gehört Frau Ramona Birkigt diesem Gremium an. Herr André Schneekönig ist ihr Stellvertreter.

Aus dem Ortskirchenrat Hosena gehört Herr Werner Frieske diesem Gremium an. Frau Christina Heyde ist seine Stellvertreterin. Der gemeinsame Haushalt für 2023 wurde beschlossen und ein neues Siegel tritt am 1.1.2023 in Kraft. Für Sie als Gemeindeglieder ändert sich erst einmal nichts sichtlich.

Die Kirchengemeinde Lauta-Dorf hat nun auch einen Beschluss gefasst, dass sie zum 1.1.2024 zur neuen Kirchengemeinde dazukommen möchte. Die Kirchengemeinde Lautawerk bedenkt zur Zeit noch diesen Schritt, weil sie kirchengesetzlich "noch nicht" dazu gezwungen ist.

Nun hoffen wir, dass alle beteiligten Gemeindebereiche zusammenwachsen und gut miteinander auskommen werden. Dabei sind wir nicht allein, denn Gott begleitet uns auf diesem Weg in die Zukunft. Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes, friedvolles und gesegnetes Jahr 2023.

Ihr Pfarrer Gerd Simmank.

24.12.2022 Orgelmusik im Kerzenschein

in der Barbarakirche Laubusch. Beginn: 22.00 Uhr

www.kirche-hosena-hohenbocka.de

www.evangelische-kirchengemeinde-bernsdorf.de

www.evangelische-kirchengemeinde-laubusch.de bekannt gegeben. Auf der Homepage der Kirchengemeinde Lauta-Dorf wird ein Link zum Weiterleiten auf die genannten Internetadressen eingebaut.